about


Worte informieren, unterhalten und beeinflussen. Als Kommunikatorin und Texterin sind sie mein tägliches Werkzeug.


Beim Museum Rietberg in Zürich kann ich Leidenschaft und Beruf kombinieren: Kultur und Kommunikation. Die vielseitigen digitalen Projekte bringen mich und das Museum weiter. So übernehme ich die Planung, Umsetzung und Analyse der Inhalte für die Social-Media-Plattformen des Museums. Auch kann ich mein Organisationstalent mit der Planung und Produktion des gedruckten Zweimonatsprogramms unter Beweis stellen.

Im Sommer 2016 habe ich mein Bachelorstudium in Journalismus und Organisationskommunikation abgeschlossen und meinen Berufseinstieg in der Kommunikation bei den Pflegezentren der Stadt Zürich (heute Gesundheitszentren für das Alter) gefunden. Der vielseitige Aufgabenbereich beinhaltete sowohl interne als auch externe Kommunikation.

Nebenbei interessiere ich mich für das kulturelle Leben in Winterthur und schrieb lange für das Coucou Kulturmagazin. Während  mehr als drei Jahren war ich zudem für die Baustellenzeitung der GWG engagiert. Sie hält den Fortschritt der Überbauung Vogelsang in Winterthur fest. Meine Wurzeln habe ich im Kanton Luzern, wo ich nach wie vor in der Musikgesellschaft Perlen-Buchrain musiziere und mich ehrenamtlich um das Marketing und die Medienarbeit des Vereins kümmere.

Bereits vor und während meines Studiums arbeitete ich als Kommunikatorin und Journalistin in unterschiedlichen Branchen. Die Schmid Generalunternehmung AG gab mir beispielsweise Einblicke in die Kommunikation der Baubranche, bei der Zürichsee-Zeitung lernte ich den Tagesjournalismus kennen, beim Landboten den Kulturjournalismus und in der Smart Media Agency drehte sich das Tagesgeschäft um Content Marketing.

Das Portfolio ist eine Auswahl verschiedener Publikationen und soll einen Einblick in meine Arbeiten geben.